Wie kann ich hohe IT-Servicekosten vermeiden?

Sie können selbst eine ganze Menge dafür tun, damit Servicekosten nicht aus dem Ruder laufen. Viele Fehler und Störungen lassen sich bereits im Vorfeld vermeiden und selbst im Servicetermin lässt sich viel Zeit sparen. Auf dieser Seite haben wir die 10 wichtigsten Tipps für Sie zusammengestellt:

Keine veraltete Software nutzen

Software, für die kein Update mehr bereitgestellt wird, kann für erhebliche Probleme und Sicherheitsrisiken auf ihrem System sorgen. Ein Upgrade auf neuere Versionen ist fast immer günstiger als die Beseitigung von Schäden, die durch veraltete Software entstehen können. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Software immer auf dem aktuellen Stand zu halten. In folgendem Artikel finden Sie hierzu weitere Informationen:

Passwörter und Unterlagen zum Servicetermin bereit halten

Es ist immer empfehlenswert, alle Unterlagen für IT-Geräte und Zugangsdaten in einem Ordner (Privat) bzw. einer IT-Dokumentation abzuheften. In der Praxis erleben wir zum Beispiel sehr häufig, dass erst im Servicetermin nach notwendigen Passwörtern gesucht wird, was unnötige Wartezeiten und somit Kosten verursacht. Wenn zur Fehlerbeseitigung Passwörter benötigt werden, halten Sie diese bitte im Servicetermin bereit.

Probleme und Fragen notieren

Wenn Sie mehrere Fragen oder Probleme zu lösen haben, notieren Sie sich diese bitte vorab oder halten Sie eine To-do-List bereit. So können wir vielleicht alles schon in einem einzigen Servicetermin für Sie lösen und Sie sparen Kosten für weitere Termine.

Remote Support nutzen

Mittlerweile können wir über 80% aller Probleme via Remote Support lösen. Dadurch sparen unsere Kunden ganz erhebliche Kosten, denn zum einen entfällt die Anfahrt und zum anderen sind die Servicepreise für den Remote Support niedriger.

Veraltete Hardware austauschen

Für sehr alte Geräte lohnt es sich meist nicht mehr, einen IT-Support in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie beispielsweise einen PC schon über 10 Jahre in Betrieb haben, raten wir aus Gründen der Wirtschaftlichkeit zu einem Austausch. Gern beraten wir Sie hierzu unabhängig und empfehlen Ihnen ein geeignetes Neu- oder Refurbished-Gerät. Bitte bedenken Sie auch bei Smartphones, dass viele Hersteller nur etwa 4 bis 6 Jahre lang Sicherheitsupdates bereitstellen und sich nach Ablauf dieser Zeit ein Austausch anbietet.

Geld sparen mit Refurbished Geräten

Mittlerweile sind Refurbished Geräte ein echter Verkaufsschlager und auf dem Markt finden Sie eine Vielzahl an Anbietern, die aufbereitete Gebraucht-PCs, Smartphone und Tablets anbieten. Allein schon aus Nachhaltigkeitsgründen sind wir große Fans davon, Refurbished-Geräte einzusetzen. Der zweite große Vorteil ist, dass Sie jede Menge Geld sparen. Einige Anbieter verkaufen beispielsweise hochwertige Business-PCs aus Leasing-Rückläufern für einen Bruchteil des ursprünglichen Verkaufspreises! Wenn Sie auf der Suche nach Refurbished Geräten sind, achten Sie unbedingt auf folgende Dinge:

  • Gerätealter maximal 3 bis 4 Jahre
  • Garantie (mindestens 1 Jahr)
  • Bei Windows PCs für Windows 11 geeignet
  • Bei Notebooks, Tablets und Smartphones sehr guter Akkuzustand

Gern unterstützen wir Sie bei der Suche nach einem geeigneten Refurbished Gerät.

Bei Hardware nicht am falschen Ende sparen

Wenn Sie sich ein Neugerät anschaffen möchten, sollte das Gerät in jedem Fall Ihren Bedürfnissen gerecht werden. Gerade wenn Sie PCs oder Notebooks beruflich nutzen, lässt sich viel Ärger im Vorfeld vermeiden. Es liegt auf der Hand, dass ein Notebook für vierhundert Euro keinesfalls mit Geräten in der Preisklasse ab eintausend Euro mithalten kann. Schon am Gehäuse und bei der Tastatur werden Sie gravierende Unterschiede bemerken. Gleiches gilt auch für Drucker und Smartphones, denn auch in diesem Bereich gibt es gravierende Unterschiede. Lassen Sie sich am besten unabhängig beraten – eine Beratung oder zweite Meinung von Experten mit über 25 Jahren Erfahrung zahlt sich fast immer aus.

Hochwertiges Zubehör verwenden

Auch beim Zubehör hat sich das Sprichwort „Wer billig kauft, kauft zweimal“ schon oft bewahrheitet. Leider gibt es massenhaft minderwertige Kabel, Repeater und Netzwerkkomponenten, bei denen man schon beim Preis stutzig werden sollte. Beachten Sie die Herstelleranforderungen, um geeignetes Zubehör zu verwenden. Vor allem bei Ladegeräten und Akkus sollte nicht am falschen Ende gespart werden.

Eine gute Sicherheits-Software verwenden

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, auf Smartphones und PCs eine vernünftige Sicherheits-Software zu verwenden. Ein Befall mit Schadsoftware kann extrem hohe Servicekosten verursachen, denn die Beseitigung von Schadsoftware oder gar eine Neuinstallation des Betriebssystems sind mit sehr hohem Zeitaufwand verbunden. Wir selbst setzen auf Sicherheitslösungen der G Data Cyber Defence AG aus Bochum. Weitere Informationen zu diesen Sicherheitslösungen finden Sie in folgendem Artikel:

Nicht ohne Schutz in fremden WLAN-Netzwerken

Wussten Sie, dass der Datenverkehr in öffentlichen WLAN-Netzwerken leicht von Kriminellen abgefangen werden kann und dabei auch Zugangsdaten (für E-Mail etc.) in fremde Hände gelangen können? Wenn nicht, schauen Sie sich bitte folgenden Artikel an: